Barrierefreiheit im Zeitalter von Instagram, Facebook und WhatsApp

Barrierefreiheit im Zeitalter von Instagram, Facebook und WhatsApp

Die barrierefreie Gestaltung von Social Media Plattformen wie Instagram, Facebook und Messenger Diensten wie WhatsApp oder Telegram ist von großer Bedeutung, da sie es Menschen mit unterschiedlichen Einschränkungen ermöglicht, an der digitalen Kommunikation und Informationsvermittlung teilzunehmen. Eine barrierefreie Gestaltung ermöglicht es beispielsweise blinden oder sehbehinderten Menschen, die Inhalte mithilfe von Screenreadern zu erfassen, was ansonsten nicht möglich wäre. Auch Personen mit motorischen Einschränkungen oder kognitiven Beeinträchtigungen können von barrierefreien Inhalten profitieren, da sie dadurch leichter auf die Informationen zugreifen können.

Leider wird bei der Nutzung von Social Media Plattformen bisher noch sehr wenig darauf geachtet, dass die Inhalte barrierefrei gestaltet sind. Bilder ohne Alternativtexte, Videos ohne Untertitel oder unstrukturierte Texte erschweren Menschen mit Behinderungen den Zugang zu den Inhalten erheblich. Dies führt dazu, dass Menschen von der digitalen Welt ausgeschlossen werden und wichtige Informationen verpassen. Insgesamt sollte Barrierefreiheit ein integraler Bestandteil von Social Media Plattformen sein, um eine inklusive und diverse Online-Community zu schaffen, in der jeder Mensch die gleichen Möglichkeiten hat, sich zu informieren, auszutauschen und zu vernetzen.

Die nachfolgend verlinkten, von Lydia Zoubek kreierten und von uns geförderten Kurz-Videos zeigen euch, wie ihr mit nur wenigen Klicks helfen könnt, eure Beiträge und Nachrichten bei Facebook, Instagram und WhatsApp barrierearm zu gestalten! 

Wenn ihr noch mehr zu den Themen Sehbehinderung und Barrierefreiheit erfahren möchtet, empfehlen wir euch den Blog Lydia's Welt.