Edith Erbrich pflanzt eine Kastanie gegen das Vergessen

Untertitel
Würdigung des Engagements der lokalen Zeitzeugin
Datum
30.6.2023 14:00
Ort
Evangelische Gemeinde in Oberlinden, Berliner Allee 31, 63225 Langen
Baum mit Begriffen zum Thema Gedenken und Baum

Die Mitglieder des Begleitausschusses der Partnerschaft für Demokratie „Vielfalt in Langen“ möchten alle Interessierten, zu einer Veranstaltung zur Würdigung des Engagements der lokalen Zeitzeugin und Holocaustüberlebenden Edith Erbrich einladen. Die Veranstaltung findet am Freitag, 30. Juni, um 14 Uhr (Treffpunkt ab 13.30 Uhr) an der Evangelischen Gemeinde Langen in Oberlinden statt

Edith Erbrich, ergreift seit Jahrzehnten - trotz ihrer mittlerweile 85 Jahre - immer wieder die Initiative das Gedenken an die Opfer der Shoah aufrechtzuerhalten, um all diejenigen unvergessen zu machen, die der millionenfachen Vernichtung durch die Nationalsozialisten nicht entgehen konnten. Sie hat diesen Menschen nun ein lebendiges Denkmal in Form einer Kastanie gesetzt, die kürzlich durch die Stadt Langen mit einer Plakette versehen, in Oberlinden gepflanzt wurde. Wir laden daher alle Menschen ein, die uns dabei unterstützen möchten, Edith Erbrichs Engagement im Rahmen einer Eröffnungsfeier des Baumes zu ehren.

Die Veranstaltung ist auch Auftaktformat für zahlreiche Aktionen in der unmittelbaren Nachbarschaft des Baumes. Es werden u.a. Gespräche mit Edith Erbrich und Projekttage durchgeführt, um Antisemitismus auch in seinen modernen Formen aktiv etwas Entgegenzusetzen. Natürlich sind aber auch darüber hinaus alle eingeladen, sich mit eigenen Ideen zum Thema einzubringen. „Vielfalt in Langen“ freut sich über eine vielfältige Beteiligung, jedes Engagement und Formen der Unterstützung – Interessierte können jederzeit Kontakt zu uns aufnehmen. Gemeinsam wollen wir ein ernst gemeintes Versprechen gegen das Vergessen geben und uns tagtäglich dafür einsetzen, dass die Würde jedes Menschen geachtet wird und „Nie Wieder!“ nicht zur Floskel wird.

Wir bitten für unsere Planung um eine Anmeldung zur Veranstaltung bis 26. Juni an demokratieleben [at] langen.de (demokratieleben[at]langen[dot]de).

 

 

 

Teilnahme-Anmeldungen nicht möglich!