Videos zur Podiumsdiskussion „Wie weiter mit der Aufarbeitung? 10 Jahre Selbstenttarnung des NSU-Komplex“

Liebe Demokrat*innen, liebe Engagierte,

unsere Veranstaltung „Wie weiter mit der Aufarbeitung? 10 Jahre Selbstenttarnung des NSU-Komplex“ am Freitag, den 19.11. um 18 Uhr konnte leider ausschließlich online stattfinden. Wir haben damit auf die aktuelle Entwicklung der Corona-Pandemie reagiert. Die Veranstaltung wurde jedoch live auf YouTube übertragen und ist auch im Nachgang noch für Sie abrufbar: 

Die Aufzeichnung des Livestreams können Sie hier abrufen:
https://www.youtube.com/watch?v=UgX5k6vkx2A

Vor der Veranstaltung haben wir uns außerdem die Fragen gestellt, wie von Rassismus betroffene Personen die Selbstenttarnung des NSU und die folgende (Nicht-)Aufarbeitung erlebt haben. Was sind ihre Forderungen an Politik und Gesellschaft?
Wir sind sehr dankbar, dass einige Mitglieder des Kreisausländerbeirats Offenbach, Mahshid Najafi vom Bündnis "Bunt statt Braun in Stadt und Kreis Offenbach" und Mitglieder der Familie Arslan uns diese Fragen beantwortet haben.

Das entstandene Video können Sie zusätzlich hier abrufen:
https://www.youtube.com/watch?v=A5PieXfI6do

 

Das Projekt entstand unter Mitarbeit des Kreisausländerbeirats Offenbach.

Dieses Projekt wird gefördert von den Partnerschaften für Demokratie in Heusenstamm, Pfungstadt und Kreis Offenbach im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Kooperation mit dem Hessischen Ministerium des Innern und für Sport. Die Veröffentlichung stellt keine Meinungsäußerung des BMFSFJ oder des BAFzA oder des Kreis Offenbach dar. Für inhaltliche Aussagen tragen die Autor*innen die Verantwortung.

Header_VA 10 Jahre

 

Zur Veranstaltung:
Zehn Jahre ist es her, dass sich der Kern des sog. „Nationalsozialistischen Untergrunds“, kurz NSU, selbst enttarnte. Bis heute sind zu den Morden an Enver Şimşek, Abdurrahim Özüdoğru, Süleyman Taşköprü, Habil Kılıc, Mehmet Turgut, Ismail Yaşar, Theodoros Boulgarides, Mehmet Kubaşık, Halit Yozgat, Michelle Kiesewetter und den Anschlägen in Köln und Nürnberg noch viele Fragen offen.

Wie konnte das Kerntrio so lange unbehelligt Morde und Anschläge begehen? Wer waren ihre Unterstützer und Unterstützerinnen? Welche Rolle spielten Polizei und Verfassungsschutz? Wenn diese überhaupt einmal gestellt wurden, haben der NSU-Prozess und die zahlreichen Untersuchungsausschüsse diese Fragen nicht zufriedenstellend beantwortet. Bis heute wird Aufklärung maßgeblich von zivilgesellschaftlichen Initiativen, Nebenklageanwält*innen und den Hinterbliebenen der Opfer vorangetrieben und eingefordert.

Gemeinsam mit unseren Gästen diskutieren wir den Stand der Aufarbeitung des NSU-Komplexes. Wir wollen dabei vor allem nach Handlungsmöglichkeiten für die Aktiven hier vor Ort fragen. Auf dem Podium sitzen: Die Bildungsinitiative Ferhat Unvar aus Hanau, die Initiative 6. April aus Kassel, Reiner Becker vom Landesdemokratiezentrum, Bunt statt Braun in Kreis und Stadt Offenbach und Antonia von der Behrens, Nebenklageanwältin im NSU-Prozess. Moderiert wird die Veranstaltung von Aisha Camara.