PM: Veröffentlichung der Broschüre Heusenstamm aktiv gegen Rechts.

Pressemitteilung, 4.12.2020, Heusenstamm

Veröffentlichung der Broschüre „Heusenstamm aktiv gegen Rechts!“

Am Freitag, den 27.11.2020, wurde die Publikation „Heusenstamm aktiv gegen Rechts! Broschüre über Rassismus und Rechtsextremismus in Heusenstamm und Südhessen“ veröffentlicht. Herausgeber sind die Partnerschaft für Demokratie Heusenstamm „Miteinander solidarisch“ (PfD) des Bundesprogrammes „Demokratie Leben!“ und der AWO Kreisverbands Offenbach Land e.V.. Auf der Veranstaltung „Rassismus. Empowerment. Solidarität“, die in Kooperation zwischen dem AWO Kreisverband Offenbach e.V. und der PfD digital stattfand, wurde die Broschüre vorgestellt.

Einen Überblick über den Aufbau der Broschüre gab der Politikwissenschaftler Fabian Jellonek, der mit der politischen Medienagentur Achtsegel.org an der Erarbeitung beteiligt war. Die Publikation gliedert sich in vier inhaltliche Kapitel, die sich den folgenden Themen widmen: Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit, Problemlagen in Südhessen, Extrem rechte Netzwerke und den Möglichkeiten, wie man aktiv werden kann. Jellonek stellte die vier Fokuspunkte der Broschüre, „vor Ort“, „wir“, „info“ und „aktiv werden“, vor. Anhand von lokalen und regionalen Beispielen werden menschenfeindliche Aktivitäten „vor Ort“ aufgezeigt. Die Kategorie „wir“ stellt individuelle Perspektiven auf die vorgestellten Problemlagen dar. Unter dem Punkt „info“ werden verschiedene Diskriminierungsformen vorgestellt und Hintergrundinformationen geboten. Der Bereich „aktiv werden“ behandelt wiederum verschiedene Möglichkeiten, selbst eine Position gegen Rassismus und Menschenfeindlichkeit zu beziehen. Er stellt verschiedene Anlaufstellen für Betroffene von rassistischer und rechter Gewalt vor. Außerdem liefert er einen Überblick über politische Bildungsangebote für die Zivilgesellschaft und Fachkräfte.

„Uns ist diese Broschüre ein Anliegen, weil sie verdeutlicht, wie alltäglich Rassismus in unserer Region ist. Sie zeigt auf, wie einzelne Diskriminierungsformen- und -erfahrungen zusammenhängen und bietet Handlungsoptionen. Die Broschüre ermutigt, selbst aktiv gegen Menschenfeindlichkeit zu werden“, begründet Sarah Fey, Koordinierungs- und Fachstelle der Partnerschaft für Demokratie und Mitherausgeberin die Relevanz der Broschüre.

Im Anschluss an die Vorstellung der Broschüre und eines Grußwortes des Heusenstammer Bürgermeisters Halil Öztas, fand eine Diskussion zu den Themen Rassismus, Empowerment und Solidarität statt. Moderiert wurde das digitale Format von Aisha Camara. Mitglieder des Podiums waren Mirrianne Mahn (Initiative Schwarzer Menschen in Deutschland), Hapreet Cholia (Initaitve 19. Februar, Hanau) und Kutlu Yurtseven (Initiative Keuppstraße ist überall, Köln).

In der lebhaften Podiumsdiskussion berichteten die Aktivist*innen über ihre Erfahrungen mit Rassismus und ihr rassismuskritisches Engagement und Möglichkeiten, sich selbst zu ermächtigen. Angesprochen wurden die Kontinuitäten von rassistischer und rechter Gewalt in Deutschland am Beispiel des NSU Anschlags in der Keuppstraße in Köln und des rassistisch motivierten Anschlags am 19. Februar 2020 in Hanau. Aber auch die Vernetzung der Betroffenen dieser Gewalt und ihrer Kämpfe um ein Erinnern und Gedenken an die Opfer wurden beleuchtet. Kritisch diskutiert wurden der Umgang und Kampf gegen Rassismus auf Bundes- und Landesebene. Die Aktivist*innen betonten, wie wichtig es sei, von Rassismus betroffene Personen in die strategische Entwicklung von Konzepten gegen Rassismus miteinzubeziehen und ihre Positionen ernst zu nehmen.

Im anschließenden Gespräch mit den Teilnehmern*innen wurde diskutiert, was Nicht von Rassismus betroffene Menschen gegen Rassismus tun können. Dazu gehört beispielsweise, die eigenen gesellschaftlichen Privilegien und Vorurteile zu reflektieren, einzugreifen, wenn rassistische Vorfälle beobachtet werden, in dem man sich dem Opfer zuwendet oder sich selbst weiterzubilden und zu informieren. „Die Veranstaltung hat mir Kraft gegeben meine antirassistische Arbeit weiterzumachen“, resümierte eine Teilnehmerin der Veranstaltung am Ende.

Die Broschüre kann bei der Koordinierungs- und Fachstelle von Miteinander solidarisch – Partnerschaft für Demokratie, Sarah Fey (sarah.fey [at] awo-of-land.de (sarah[dot]fey[at]awo-of-land[dot]de)) als pdf- oder als Printversion bestellt werden.

Für Presseanfragen wenden Sie sich bitte an Regine Dinkelborg (regine.dinkelborg [at] heusenstamm.de (regine[dot]dinkelborg[at]heusenstamm[dot]de)).